Abonnenten-Login

Passwort
  Passwort vergessen?




Bild: © Photocase.de

Shutka - Stadt der Roma

Film-Inhalt

Shutka, 15 Autominuten von der mazedonischen Hauptstadt Skopje entfernt, ist die inoffizielle Hauptstadt der Roma. Eine Stadt, die direkt einem Kusturica Film entsprungen zu sein scheint - voller merkwürdiger Rituale, grotesker Situationen und burlesker Gestalten. Unser persönlicher Führer durch Shutka ist daher auch niemand geringer als Dr. Koljo (Severdzan Bajram), vielen bekannt aus Kusturicas Film "Schwarze Katze, Weißer Kater". Er bringt uns mit reichen Geschäftsleuten, armen Tagelöhnern, Vampirjägern und Derwischen zusammen. Dokumentarisches mischt sich mit schauspielerischen Einlagen der Einwohner und es entsteht ein sehr skurriles und einzigartiges Portrait dieses ungewöhnlichen Flecken auf der Landkarte und seiner Bewohner.

Regie: Aleksandar Manič Drehbuch: Aleksandar Manič Kamera: Dominik Miskovsky Genre: Dokumentarfilm Land: Tschechische Republik, Serbien, Montenegro 2005 Sprache: Mazedonisch/Romanes mit dt. Untertiteln Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

"Shutka - Stadt der Roma" startet am 3. November 2005.